Plenum – Großes Treffen des Netzwerk Muslimische Zivilgesellschaft

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Plenum – Großes Treffen des Netzwerk Muslimische Zivilgesellschaft

April 30, 2016

Liebe Geschwister,

Das Netzwerk Muslimische Zivilgesellschaft lädt ein zum Öffentlichen Plenum
am Samstag, den 30. April
um 17:00 Uhr
in der ATIB Union, Sonnleithnergasse 20, 1100 Wien im 3. Stock.

Berichte „über“ Muslime erscheinen mittlerweile täglich in den Medien,
Veröffentlichungen „von“ Muslimen hingegen muss man mit dem Elektronenmikroskop suchen. Aus dem Qur’an erfahren wir, dass die ersten Muslime ebenso mit Verleumdungen und Anschuldigungen zu tun hatten, und ebenso die Gemeinschaften vor uns. Letztenendes gelang es aber, den Diskurs selbst zu bestimmen. Das können wir ableiten aus dem Bild der Verhüttung im Qur’an: die Schlacke braust auf, raucht und stinkt und verdeckt das Metall, letztlich aber bleibt das den Menschen nützliche Metall zurück.

Das passiert allerdings nicht von alleine, und wir wollen gemeinsam mit Euch besprechen, wie wir das den Menschen Nützliche ans Licht bringen können, sprich, den fremdbestimmten Diskurs als geschlagenen Schaum entlarven und bleibende Werte vorstellen können. Das wollen wir anhand einiger aktueller Themen tun, die auf nationaler Ebene z.B. das drohende Kuratorium der IGGiÖ und die Themen rund um Kindergärten, Schulen und Uni sind.

Wichtigstes Ereignis auf internationaler Ebene im Sinne des Kampfs gegen antimuslimische Diskriminierung sind die laufenden Konferenzen der OSZE/ODIHR. Hier wollen wir gemeinsam unsere weitere Vorgehensweise und Strategie beim nächsten Treffen in Warschau besprechen. Auch hier geht es darum, die Schlacke im Diskurs über Muslime als solche zu entlarven, um langfristig zu einer konstruktiven Wertediskussion zu finden.

Wir wollen das Plenum inschallah bewusst straff halten, um im Anschluss Gelegenheit zu haben für ein gemütliches Beisammensein.

Außerdem verfolgen wir schon länger die Idee (und haben dies auch teilweise umgesetzt), die Sitzungen an verschiedenen Locations der muslimischen Community abzuhalten. Gerne setzen wir Vorschläge für diversifizierte Veranstaltungsorte um.

Bis bald inschalleh,

Euer Netzwerk

https://www.facebook.com/events/1782112898679434/

Details

Datum:
April 30, 2016
Veranstaltungkategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Netzwerk Muslimische Zivilgesellschaft

Veranstaltungsort

ATIB Union
Sonnleithnergasse 20
Wien, 1100 Österreich
+ Google Karte

2018

2017

2016

2015

2014

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.